Header Wirtschaft und Kulturforum pro Su-Ro e.V.

26.07.2023

Klassik-open-air im Schlosshof Sulzbach-Rosenberg

Klassik-open-air im Schlosshof Sulzbach-Rosenberg
Lions Club Sulzbach-Rosenberg

Auch in diesem Jahr setzt der Lions Club Sulzbach-Rosenberg die Tradition des Klassik-open-air-Konzertes im Schlosshof Sulzbach-Rosenberg fort. Das Konzert mit dem Bayerischen Landesjugendorchester findet Dienstag den 08. August 2023 um 19.00 Uhr im Schlosshof Sulzbach-Rosenberg statt.

Die rund 100 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und Anfang 20 des Bayerischen Landesjugendorchesters werden unter der Leitung von Nicolas Rauss ein Konzert der Extraklasse darbieten. Auf dem abwechslungsreichen Programm des Sommerkonzertes des Lions Club Sulzbach-Rosenberg in Zusammenarbeit mit der Kulturwerkstatt stehen die Werke von Olivier Messiaen „Les Offrandes oubliées“, Nikolai A. Rimsky-Korsakov „Große russische Ostern d-moll op. 36“ und Richard Wagner „Pasifal – eine Orchestersuche“ (Orchestersuite von Henk De Vlieger). Die einzigartige Kulisse sowie die hervorragende Akustik sichert einen tollen Konzertabend. Spielt das Wetter mit gilt erneut „Ganzes Schloss als Resonanzkörper“.


Dirigent Nicolas Rauss ist ein „alter“ Bekannter. Der gebürtige Schweizer ist zur Zeit Chefdirigent des USACH-Kammerorchesters in Santiago in Chile. Stets dirigiert er ohne Partitur. Dem Bayerischen Landesjugendorchester ist er seit fast drei Jahrzehnten verbunden und lobt dabei das immer höher werdende Niveau der bayerischen Jugend. Zuletzt war er mit dem BLJO 2022 zu Gast in Sulzbach-Rosenberg. Unvergesslich sind seine Auftritte bei den Sommerkonzerten, bei denen er seine Arbeit mit dem Orchester dem Publikum erläuterte.

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr; Einlass ab 18.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Sporthalle der Walter-Höllerer-Realschule statt.

Der Kartenvorverkauf beginnt voraussichtlich am 11.07.2023. Die Eintrittspreise: 19,00 Euro zuzügl. VVK bei den bekannte Vorverkaufsstellen (z. B. Buchhandlungen Volkert und Dorner) sowie unter www.nt-ticket.de Ermäßigte Karten für Schüler, Studenten, Behinderte gibt es für 13,00 Euro zuzügl. VVK. Eventuelle restliche Karten sind an der Abendkasse zu 23,00 Euro erhältlich.

Zurück zur Übersicht