Header Wirtschaft und Kulturforum pro Su-Ro e.V.

27.09.2023

Bitte, folgen Sie mir mit Aufmerksamkeit!

Bitte, folgen Sie mir mit Aufmerksamkeit!
Und genau das tun alle, sobald Manuel Stachura in sein Horn geblasen hat, das akustische Signal, jetzt geht sie los, die besondere – die inklusive - Stadtführung.
Seit August 2022 ist er der erste Stadtführer seiner Art in ganz Bayern. Bundesweit hat lediglich Stuttgart ein ähnliches Projekt. Dabei sollte Inklusion mittlerweile selbstverständlich sein. Leider scheitern viele gute Projektideen bereits im Vorfeld aus unterschiedlichsten Gründen. Die Stadt Sulzbach-Rosenberg und die Offenen Hilfen von Regens Wagner Michelfeld, haben gemeinsam mit der Museumspädagogin Tanja Weiß ein Vorzeigeprojekt auf die Beine gestellt, Manuel zu einen Stadtführer auszubilden!
Das alles begann im August 2021, als sich die Mitarbeiter der Offenen Hilfen von Regens-Wagner Michelfeld, die Offene Hilfen im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg mit ihren Mitarbeiterinnen Lena Kuchinka und Katrin Lang an Tanja Weiß wendeten, mit der Frage, ob sie sich vorstellen könne einen Menschen mit Behinderung zum Stadtführer auszubilden. Die Idee dazu kam beiden im Zuge eines Inklusionsförderprojektes des Bezirks unter dem Motto „Heimat“. Tanja Weiß war von der Idee sofort begeistert. Mit Manuel, der Mitglied bei den Stibern ist, hatte sie auch gleich den richtigen Kandidaten für dieses Projekt.
Als Mitglied bei den Stibern kennen sich beide und Manuel ist großer Mittelalterfan. Dadurch waren bereits zwei wichtige Faktoren geschaffen, Manuel kennt Tanja und hat bereits viel Wissen rund um das Mittelalter, das man gut in die Führung einbauen kann. Als erfahrene Stadtführerin hatte Weiß auch eine Tour im Kopf, die den Anforderungen der Inklusion gerecht wird.
Für die Förderung des Bezirks galt es aber zunächst einmal den Förderantrag auszufüllen. Hier wurde Weiß bewusst, dass es für sie nie von Bedeutung war, welche Art der Behinderung Manuel hat. Denn Manuel ist Manuel! Mit den Antrag wurde sie, zum ersten Mal auf Wiliams-Beuren aufmerksam und hat sich intensiv damit befasst. Wichtig für die Führung oder für den Umgang mit Manuel ist das aber nicht, denn er ist einfach Manuel! Vielmehr wird er die Zeit während seiner Ausbildung immer wieder mit seiner Spontanität und seinen Wissen beeindrucken.
Das Preisgeld der Förderung sollte die Ausbildung finanziern. Doch leider ging der Preis an ein anderes Projekt. Die Mitarbeiterinnen von Regens-Wagner dachten, nun könne man das Projekt nicht umsetzen. Doch Tanja Weiß hat entschieden, das machen wir trotzdem! Sie setzte das Projekt nun ehrenamtlich um! Im Laufe des Projektes hat sich der Landkreis auf Bestreben unseres Landrates miteingeklinkt und eine kleine Förderung durch das Leitbild 2030 ermöglicht.
Im Februar 2022 startete die Ausbildung von Manuel. Jeden Donnerstag bis Juli trafen sie sich, nach der Arbeit von Manuel (er arbeitet in der Jurawerkstätte in Sulzbach-Rosenberg) um seine Tour durch die Neustadt zu lernen. Bereits im Vorfeld hat Weiß Fotos der neun Stationen gemacht und eine Mappe angelegt. Die Bilder sollten als Gedankenstütze für den Weg dienen. Gemeinsam haben sie zu den Bildern und Stationen dann Texte erarbeitet. Diese wurden in einfacher, leichter Sprache und in gut lesbarer Schrift für Manuel zu den Fotos gefügt. Geduldig wiederholten sie Woche für Woche die Inhalte jeder Station. Dazu kamen gemeinsamen Überlegungen, was kann man als zusätzliches Anschauungsmaterial einsetzen. Dafür schaffte Tanja einen Korb an, darin sind z.B. ein Erzbrocken und ein Schatzkästchen mit Bernstein. Auch die Mappe füllte sich mit weiteren Bildanschauungsmaterial, wie z.B. von der Grabung in der Neustadt und ein Foto des dortigen Bernsteinfundes. Wichtig bei der gesamten Umsetzung war stets auf Manuels Bedürfnisse und auch seine eigenen Impulse und Ideen einzugehen und auch umzusetzen. Das zeigt er am Anfang mit seinen Horn, das war nämlich seine Idee und auch dass Beide ihre historische Gewandung tragen war Manuels Wunsch. Im Laufe der Zeit hat sich dann immer mehr das aktive und szenische Miteinander herauskristallisiert. Genau das macht diese Führung einzigartig, der Dialog den beide haben und Manuels Charme. Und eins garantieren beide, es darf und wird viel gelacht während der Führung.
Bei den wöchentlichen Übungen (manchmal auch zweimal die Woche) wächst Manuel über sich hinaus. Er liest zusätzlich viel über die Stadtgeschichte oder schaut sich Filme auf Youtube an. Er stellt Fragen, die immer wieder erstaunen. Das betont Weiß immer wieder, denn sie wird oft gefragt: Das tust du dir an? Der versteht das doch gar nicht? Kann sich der das alles merken? Ihre Antwort: Ja, weil es ganz viel Spaß macht und Manuel sogar oft bessere Fragen als jeder andere stellt!
Am 2. Juli 2022 war dann Manuels großer Tag und die Führung wurde durch die Stadt Sulzbach-Rosenberg einen ausgewählten Kreis vorgestellt. Manuels erste Führung! Er war ein wenig aufgeregt, doch diese Aufregung legt sich bereits nach der ersten Station und es kommt zu einen weiteren Markenzeichen seiner Führung, wenn zur nächsten Station gegangen wird: Bitte folgen sie mir mit Aufmerksamkeit! Alle die an einer Führung bisher teilgenommen haben, bleibt dieser Satz im Gedächtnis, denn man folgt ihm und seiner „Assistentin Tanja“ sehr gern und das Lachen kommt dabei an vielen Stellen nicht zu kurz. Das ist der Idee eines szenischen Dialogs an den einzelnen Stationen geschuldet. So stellt Weiß an einer Station fest, wo es um die Höhe der Stadtmauer geht, das sei ja nicht so hoch und sie springe da locker drüber. Das bringt Manuel zum Lachen, das steckt das Publikum an, dann erklärt er aber sehr routiniert, warum das eben nicht geht. Oder wenn Manuel sehr stolz erklärt, dass wir in Sulzbach einen eigenen Buchstaben haben. Da frägt er vorher, woher man käme und betont immer wieder, nein dort hätte man auch keinen. Das macht neugierig. Das löst er stolz mit einen Bild des Sulzbacher „ß“ auf und erklärt, dass das scharfe „ß“ bei uns erfunden wurde.
Mittlerweile haben Manuel und seine Assistentin Tanja schon einige Führungen gemacht. Das Feedback ist durchwegs positiv und die Mundpropaganda enorm, denn Manuel ist eine total coole Socke! Die inklusive Führung könne sie bei der Stadttouristik buchen. Buchbar sind maximal 2 Führungen pro Monat
https://tourismus.suro.city/inklusive-stadtfuehrung/.
Tanja und Manuel schmieden schon weitere Pläne. Bei dieser einen Tour wollen es beide nicht belassen. Sie überlegen schon mit einer weiteren Tour oder Führung. Doch eins ist jetzt schon sicher, langweilig wird das bestimmt nicht, denn die Beiden sind ein gutes Team und zeigen, dass Inklusion auch mit und um Geschichte möglich ist!

Zurück zur Übersicht