Header Wirtschaft und Kulturforum pro Su-Ro e.V.

31.01.2024

Neue Ära im Hause Pilhofer beginnt

Eine neue Ära im Hause Pilhofer beginnt

Von A – Z , von Arbeitstasche bis Zwillingskinderwagen, kurz - die gesamte Babyausstattung mit Kinderwagen und Autositzen und auch Lederwaren mit Schultaschen, Koffern und Handtaschen- beim Pilhofer in der Frühlingstraße in Sulzbach gibt es all das.

Nun ist Daniela Meidenbauer, als neue Inhaberin, seit Jahresbeginn in die Fußstapfen ihrer Eltern Helmut und Karin Pilhofer gestiegen.

Das 125jährige Traditionsunternehmen wird nun von der 5. Generation geführt.

Begonnen hat alles mit Helmut Pilhofers Ur-Großvater, der im Jahr 1898 als Sattler und Tapezierer seinen Handwerksbetrieb gründete.
Im Laufe der Generationen wurde der Betrieb kontinuierlich auf- und ausgebaut.
Aus dem Sattler und Tapezierer ist ein moderner Raumausstatterbetrieb geworden.
Seit jeher wurden schon Kinderwagen und Lederwaren im Ladengeschäft parallel dazu verkauft.
20 Jahre hat Helmut Pilhofer als Raumausstatter gearbeitet, um nach bestandener Meisterprüfung die Firma 1993 von seinen Eltern zu übernehmen.
Er hat mit seinen Mitarbeitern unzählige Fussböden verlegt, Wohnungen
und Büros renoviert – kurzum vielen Bewohnern unserer Stadt und des Landkreises das Heim verschönert.
Die Treue und Zufriedenheit der Kunden war stets das Ziel der Firma.
Die engagierten und treuen Mitarbeiter trugen zum beständig wachsenden Betrieb einen
großen Teil dazu bei.
Ohne diese Mitarbeiter wäre dies nicht möglich gewesen.
Ein großes Dankeschön und die Anerkennung dieser Leistung ist ihm zur Beendigung der Raumausstattung an dieser Stelle sehr wichtig.
Durch eine günstige Fügung haben seine Mitarbeiter bei Raumausstattung, Parkett und Bodenbeläge Daniel Müller, vor Ort einen neuen Arbeitgeber gefunden.

Nach dem Motto: “Man kann nie früh genug anfangen aufzuhören“ beendet Helmut Pilhofer nach fast 50 Jahren sein Arbeitsleben.

Die Weichen zur Weiterführung des Ladengeschäftes „Baby&Kind“ und dem Segment Lederwaren stellte die Tochter Daniela durch ihre kaufmännische Ausbildung bereits vor längerer Zeit.
In den zurückliegenden Jahren hat sie sich bestens in die Führungsaufgabe eingearbeitet.

Die Firma hat sich über die Landkreisgrenze hinaus, durch die kompetente Beratung und ihren Service, einen allseits bekannten Namen gemacht.

Der Zeitpunkt für die Geschäftsübernahme war für die junge Unternehmerin, wegen der zeitgleichen Geburt ihres ersten Kindes, doppelt spannend.
Töchterchen Pauline kam zur Freude, von Mama und Papa, am 2. Januar auf die Welt.
Papa Sebastian Meidenbauer unterstützt seine Frau Daniela bei den neuen Herausforderungen.

Zurück zur Übersicht