Header Wirtschaft und Kulturforum pro Su-Ro e.V.

31.01.2024

Firmenpräsentation bei JR.-Tattoo

Firmenpräsentation bei JR.-Tattoo

Die pro Su-Ro Mitglieder trafen sich dieses Mal zur Firmenpräsentation mitten in Sulzbach, in der Neutorgasse 14.
Einige Teilnehmer wissen auch schon aus persönlichen Beweggründen, dass sie sich hier im Tattoo Studio -J.R. Tattoo- von Joachim Dehling befinden.
Seit 2022 ist er in diesem Metier Besitzer eines eigenen Tattoo Studios in seiner Heimatstadt und nun zu vollster Zufriedenheit hauptberuflich tätig.
Nach einem herzlichen Empfang erklärte der Tattoo-Künstler den interessierten Gästen an einer Orange, wie auf die menschliche Haut mit Tinte persönliche Motive und Wünsche eingebracht werden. Hier durften die Mitglieder auch selbst Hand anlegen und ihre Fertigkeit testen. Eine Tätowierung ist ein Motiv, das mit Tinte bzw. Pigmenten oder Farbmitteln in die Haut eingebracht wird. In der Praxis geschieht dies mit Hilfe eines Tätowierers und einer Tätowiermaschine. Diese Line-Maschine sticht die Farbe mit einer oder mehreren Nadeln in die zweite Hautschicht und zeichnet dabei ein Bild, Schriftzug oder andere Wunschmotive auf einen Menschen.
Mit großem Interesse der pro Su-Ro Mitglieder erklärt Joachim Dehling, dass sowohl Künstler als auch Art-Liebhabern von Tattoos diese Bilder als eine Art der Körpermodifikation und als Ausdruck ihrer besonderen Identität sehen.
Joachim ist 27 Jahre alt und ehemalig gelernter Elektroniker. Im Laufe seiner handwerklichen Tätigkeit, entdeckt er das Tätowieren für sich. Seitdem lässt ihn das Feuer, Kunst für eine Ewigkeit unter die Haut zu bringen, nicht mehr los. Da es keine anerkannte Ausbildung für diesen Beruf gibt, erlernt er 2019 das professionelle Tätowieren neben seinem Vollzeitjob in einem Studio in Amberg.
In einem langwierigen Prozess hat er sich die Fertigkeit zunächst an Silikonhaut, Leder sowie auch auf Schweinehaut angeeignet, bis es dann irgendwann auch am eigenen Körper weiterging. Danach traute er sich einen Schritt weiter und übte an guten Freunden.
Schließlich ging es nach viel Übung zum ersten Kunden. Nun hat er sich in den knapp zwei Jahren mit seinem eigenen Studio durch Ideenreichtum und Niveau eine eigene große Community aufgebaut. Hier ist der Kunde König, denn viele seiner Kunden werden Wiederholungstäter und vereinbaren immer wieder Termine, um sich stechen zu lassen.
Dabei versteht es sich von selbst, dass alles perfekt und professionell abläuft. Für ihn ist die Kunst als solches, die Kundenzufriedenheit und die Wunschvorstellungen zu erfüllen, der entscheidende Maßstab. Seine Fans vertrauen auf dieser Basis und wissen, hier kommt Kult auf die Haut. Joachim Dehling möchte jeden seiner Kunden zu seiner Individualität führen und sein persönliches Tattoo wahr werden lassen.

Zurück zur Übersicht