Header Wirtschaft und Kulturforum pro Su-Ro e.V.

28.02.2024

Onkel Joe aus Idaho

Theatergruppe FC Großalbershof spielt den „Onkel Joe aus Idaho“

Ein geiziges Ehepaar mit viel Geld, ein Sohn der das ganz anders sieht und seine charmante Freundin, der schlaue Studienfreund, eine coole Jungfer, ein Orgelerneuerer sowie der falsche Onkel aus „Idaho“ mit seiner Betreuerin sind die Zutaten für ein zweistündiges Feuerwerk an guter Komödie. Dieses „Gericht“, alias Toni Lauerer, serviert nach über dreijähriger Pause die Theatergruppe des FC Großalbershof im März auf der Bühne im Gasthaus Heldrich am Forsthof.

Sulzbach-Rosenberg. Nachdem bereits Anfang Januar 2020 die Proben in vollem Gange waren, musste Pandemie bedingt alles auf Eis gelegt werden. Nun aber lässt die Theatergruppe des FC Großalbershof wieder den Bühnenvorhang öffnen. Im Saal des Gasthauses zum Heldrich am Forsthof wird wie schon seit vielen Jahren ein Stück, von Humorist Toni Lauerer, aufgeführt. Unter der Leitung von Sibylle Rubenbauer stehen insgesamt 9 Akteure derzeit in den Lese- und Stellproben um den ländlichen Dreiakter einzustudieren. Wie gewohnt setzt dabei Lauerer in seiner aktuellen Dorfkomödie wieder auf viel Wortwitz, Situationskomik und jeder Menge Verwechslungen.
Das Stück spielt im fiktiven Dorf „Rampfing“ und handelt vom Ehepaar Knauser das stetig ihren Reichtum erhöhen will und dabei Geizig wie keiner ist. Als die Anhäufung von Vermögen und auch die Sparsamkeit überhand nehmen schmiedet Sohn Kurt mit Hilfe eines Freundes ein Plan um die Eltern nachhaltig zu kurieren. So erscheint plötzlich ein Notar und eröffnet dem Paar das ein entfernter Onkel aus Amerika zu großem Reichtum gekommen ist und diesen vererben will. Die Erben und einzigen Verwandten aus der alten Heimat müssen jedoch Arm und Bedürftig sein. Als Onkel Joe auch noch leibhaftig vor der Tür steht überschlagen sich die Ereignisse, denn die Knauser erfinden kuriose Dinge um diesem Ansinnen zu entsprechen. Verwicklungen, Missverständnisse und allerlei Durcheinander sorgen für mächtige Turbulenzen. Altbewährte und einige Debütanten werden für beste Kurzweil sorgen. Der Eintritt beträgt 8 Euro pro Person mit freier Sitzplatzwahl. Der Einlass ist ab 18 Uhr. Der Kartenvorverkauf läuft ab sofort von Montag bis Freitag von 14 Uhr bis 18 Uhr im Gasthaus Heldrich am Forsthof. Text: Anton Fenk


Aufführungen:

Freitag, 15März 2024 - 19.30 Uhr
Samstag, 16.März 2024 - 19.30 Uhr
Freitag, 22.März 2024 - 19.30 Uhr
Samstag, 23.März 2024 - 19.30 Uhr
Gründonnerstag, 28.März 2024 – 19.30 Uhr


Bild: Letztmals im Jahr 2018 spielte die Theatergruppe des FC Großalbershof mit „Hollywood in Hollerbach“ ein Stück von Toni Lauerer mit großem Erfolg. Kurz vor den Aufführungen von Onkel Joe aus Idaho 2020 musste wegen der Pandemie alles abgesagt werden. Nun ist aber alles vorbereitet um im März 2024 die Lachmuskeln der Besucher erneut zu strapazieren. Bild: Anton Fenk

Zurück zur Übersicht