Header Wirtschaft und Kulturforum pro Su-Ro e.V.

30.08.2023

Karlson`s Cafè

Karlson`s Cafè

In den geschichtsträchtigen, traditionsreichen Landgasthof Neuberger in der Ortsmitte von Illschwang kehrt wieder Leben ein. Seit dem vergangenen Wochenende sind dort Karin Konhäuser und Nelson Reynolds als neue Pächter tätig.
Sie betreiben in den früheren Gasträumen, bestehend aus Gaststube, Nebenzimmer und Wirtsgarten „Karlson`s Café & Bistro“. Die beiden haben sich den neuen Namen selbst ausgedacht. Durch Wortspielereien mit ihren Vornamen „Karin“ und „Nelson“ kamen sie auf die Bezeichnung für das Lokal. In leichter Anlehnung an Astrid Lindgrens Kinderbuchfigur sollen die Gäste, bei einer Einkehr Neues ausprobieren und sich in ein lukullisches Abenteuer begeben.
Geöffnet ist Karlson`s Café & Bistro von Freitag bis Montag, jeweils von 12 bis 20 Uhr. Für Karin Konhäuser und ihr Freund Nelson Reynolds ist der Landgasthof Neuberger das erste Lokal, welches sie als Pächter betreiben. Nelson ist gelernter Koch. Seine Lehre absolvierte er im Drahthammer Schlössl. Danach war er in verschiedenen Restaurants in Amberg tätig, wobei er vielfältige gastronomische Erfahrungen sammeln konnte. Das Speisenangebot, das es zuzubereiten galt, deckte ein breites Spektrum ab. Karin Konhäuser kümmert sich in Zukunft vor allem um die Zubereitung von Kaffee und Kuchen, sowie um die Bedienung der hoffentlich zahlreichen Gäste. Seit 2022 war sie im Service in der Vilskochstelle in Amberg tätig. Seit mittlerweile neun Jahren ist Karin Vegetarerin. Deshalb werden im Lokal schwerpunktmäßig vegetarische und vegane Speisen angeboten. So finden die Gäste eine Mozzarella Carrozza (selbstgebackenes Toastbrot mit Mozzarella Füllung), ein Tofu Gemüsecurry oder lauwarmen Mangold mit Spinatsalat (mit und ohne Fetakäse) auf der Speisekarte. Wer als Gast ein Fleischgericht sich schmecken lassen möchte, kann ein Herren Gröstl mit Kalbsfilet und Gemüse bestellen. Auch das Angebot an Kuchen und Gebäck ist größtenteils veganer Art. Lieferant des Kaffeeangebots ist die Kaffeerösterei Janzen in Illschwang. Die Getränke kommen von der Lammsbräu in Neumarkt.
Karin Konhäuser und Nelson Reynolds wollen die Gäste auf ihr Angebot neugierig machen. Beide stehen übertriebenen Fleischangeboten kritisch gegenüber. Das Tierwohl liegt beiden besonders am Herzen. Dies spiegelt sich auf der Speisekarte wieder. Ihrer Meinung nach gebe es heutzutage viele Möglichkeiten, sich weitgehend fleischlos und trotzdem gesund zu ernähren. Karin und Nelson probieren auch selbst gern etwas Neues. Die beiden hoffen, dass sich der verstärkende Trend zu veganem und vegetarischem Essen, im Besuch von Karlson`s Café & Bistro niederschlägt. Einheimische sind ihnen genauso willkommen wie Wanderer, Radfahrer oder sonstige Touristen. Vielleicht, so Karin, kehren Urlauber im Weißen Ross, während ihres Aufenthalts in Illschwang, auch einmal zu Kaffee und Kuchen ein. Die Pächter betonten in keinster Weise eine Konkurrenz zum ortsansässigen Landhotel sein zu wollen. Karin und Nelsen hoffen, dass sich die Gäste wohlfühlen. „Aus Fremden sollen Freunde werden,“ merkte Nelson an. Wichtig sei beiden, dass vielfältige Kontakte entstehen und der Besuch im Lokal zu einem Gemeinschaftserlebnis wird. Pro Su-Ro wünscht dem jungen Team alles Gute, viel Erfolg und zufriedenen Gäste.

Zurück zur Übersicht