Header Wirtschaft und Kulturforum pro Su-Ro e.V.

31.05.2023

Bücher suchen ein neues Zuhause

Bücher suchen ein neues Zuhause

„Greif zou, genier di niat“: Mit dieser Aufforderung lädt ein kleiner blauer, mit frechen Sprüchen verzierter Bücherschrank im LCC ein, Bücher mitzunehmen oder Lektüre an andere weiterzugeben.

Nehmen, geben, leihen – so funktioniert die „Bildung to go“. Sie ist kostenlos für Klein und Groß und lebt von der Vielfalt der Menschen, die den Bücherschrank nutzen. Romane und Krimis, aber auch Wörterbücher und Sprachlernbücher – zusammengestellt von Kursteilnehmenden der vhs – laden zum Blättern, Schmökern und Verweilen ein. Die Bücher freuen sich auf ein neues Zuhause, in dem sie neu gelesen oder zum Lernen genutzt werden können. „Wir freuen uns, dass wir hier ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Wiederverwendung setzen können,“ sagt vhs-Leiterin Claudia Mai.

Bücherschränke gibt es seit Anfang der 1990er Jahre, der erste entstand während eines Kunstprojektes im österreichischen Graz. Es gibt sie in Form von ausgemusterten Telefonzellen, kleinen Hütten und sogar fahrend in manchen Hamburger Linienbussen. Überall dort können Bücher kostenlos, anonym und ohne Formalitäten getauscht oder mitgenommen werden.
In Bayern gibt es inzwischen über 300 solcher Bücherschränke, in ganz Deutschland über 3.000 öffentliche Büchertauschplätze.

Der auffällig blau bemalte Bücherschrank im Gebäude der Volkshochschule Amberg-Sulzbach soll nicht nur zum Auswählen von zum Beispiel der Urlaubsliteratur für den Sommer genutzt werden. Nein, jede und jeder ist dazu aufgerufen, Bücher, die zu schade für die Altpapiertonne sind, hier anderen Landkreisbewohnerinnen und –bewohnern zur Verfügung zu stellen. Wer schon länger mal darüber nachdenkt, das eigene Bücherregal auszusortieren, macht sich vielleicht nach dem Lesen dieses Artikels gleich ans Werk. Der Bücherschrank hat noch Platz für Nachschub! Und wer weiß, eventuell fällt dabei gleich ein neues Buch in die Hände, das man mit nach Hause nehmen möchte. Die Regel jedoch lautet: es darf ein Buch (ja, genau, ein einzelnes nur!) eingestellt werden, das zugleich gut erhalten ist.

Der Bücherschrank im LCC ist Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 19 Uhr zugänglich. Die neu platzierte Sitzgruppe im Foyer lädt dazu ein, vor Ort entspannt einen Blick in den Lesestoff zu werfen. „Ein großer Dank gilt der Handlettering-Künstlerin Magdalena Meier, die den Bücherschrank so liebevoll gestaltet hat“, sagt Claudia Mai.

Zurück zur Übersicht