Header Wirtschaft und Kulturforum pro Su-Ro e.V.

26.07.2023

Orthopädie Schmidt empfängt pro Su-Ro

Orthopädie Schmidt empfängt pro Su-Ro

Bereits zum zweiten Mal besuchten die pro Su-Ro Mitglieder den Betrieb Orthopädie Schmidt in der Unteren Gartenstraße. Vor einigen Jahren war die Modernisierung und Erweiterung bereits in Planung als die Mitglieder des Vereins hier zu Besuch waren und nun galt es das Ergebnis zu begutachten. Herr von Klenck begrüßte die große Besucherschar und lobte Andreas Schmidt für seine unternehmerische Weitsicht sich zukunftsfähig aufzustellen. Hier, wo vor einigen Jahren die engen Räumlichkeiten wenig Platz für die Kunden boten, ist nun unter Einhaltung aller aktuellen Auflagen ein großzügiger Kundenbereich mit separaten Raum zur Vermessung bzw. Anpassung der orthopädischen Hilfen entstanden. Für die Kunden gibt es Parkplätze direkt vor dem Laden und einen barrierefreien Zugang. Zur Anfertigung dient ein 3-D-Scanner für individuell passgenaue Kompressionsstrümpfe und Einlagen.

Der Hausherr führte die Gruppe auch in die Werkstatt wo seine Großväter über die Generationen hinweg bereits seit 100 Jahren als Schuster tätig waren. So wundert es auch nicht, dass hier noch die alte Schuster Nähmaschine steht die auch immer wieder für die Reparatur-Arbeiten zum Einsatz kommt. Immerhin steht daneben auch die moderne Schleifmaschine mit der Andreas Schmidt die Einlagen und orthopädischen Schuhe seiner Kunden individuell anpasst. „So ist Handwerk heute wo das Fachwissen sowohl Computertechnik als auch Handwerkskunst bedeutet“, stellt pro Su-Ro Vorsitzender Kurt von Klenck fest. Er betont wie wichtig es ist, diese Leistungsfähigkeit zu kommunizieren. „In unserer Stadt gibt es viele kompetente und leistungsfähige Fachbetriebe. Mit den Firmenbesuchen sehen und erlben wir mehr über das Können unserer Firmen und das müssen die Bürger auch erfahren“. So beendet Herr von Klenck den Besuch und dankt Andreas Schmidt für den informativen Blick hinter die Kulissen.


Bildunterschrift:
Die Mitglieder von pro Su-Ro waren zu Besuch bei Andreas Schmidt, Inhaber des gleichnamigen Orthopädiebetriebs in der Unteren Gartenstraße und begutachteten den gelungenen Umbau und die Modernisierung.

Zurück zur Übersicht