Header Wirtschaft und Kulturforum pro Su-Ro e.V.

01.02.2019

Zukunftsweisende Wege bei Hörakustik Honisch

Die Besuchsreihe Firmenpräsentation steht hoch in Kurs und deshalb hat die interessierte pro Su-Ro Familie diesmal bei Hörakustik Honisch gerne einen Blick hinter die Kulisse geworfen. Bei dem Gang durch die Werkstatt und den anderen Räumlichkeiten erklärte Klaus Honisch die Hauptaufgabe seines Metiers.

Der Beruf des Hörgeräteakustikers ist ein Handwerksberuf und konzipiert geeignete individuelle Hörsysteme je nach Hörvermögen der Kunden. Zur genauen Anpassung dienen standardisierte Hörtests. Weiterhin gehören die Beratung über Gehörschutz und speziellem Zubehör für Schwerhörige zu den Aufgaben eines Hörgeräteakustikers.

Daneben ist auch Fingerspitzengefühl bei der Anfertigung der Ohrpassstücke gefordert. Ständige Fortbildungen sind wichtig um den Kunden die beste Betreuung zu gewähren.

Im Familienbetrieb Honisch erfreut sich Firmengründer Klaus Honisch über die zukunftsweisenden Perspektiven, denn sowohl seine Tochter Anja Schwerhoff als auch sein Sohn Marco Honisch sind ausgebildete Hörakustik Meister und das Fortbestehen der drei Filialen in Sulzbach-Rosenberg, Pegnitz und Kirchenthumbach ist gesichert. „Es bedeutet für die Bewohner einer Stadt einen besseren Lebensstandard wenn viele Inhabergeführte Betriebe angesiedelt sind – so wie eben Hörgeräte Honisch, und wir freuen uns über die Qualität in unserer Herzogstadt“, so Kurt von Klenck, der sich für die Führung bei der Familie Honisch bedankte.

Zurück zur Übersicht